Am 24. März 2019 fand das Jahresfest der Liebenzeller Mission in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde in Tschingel-Sigriswil statt. Gefeiert wurde dort in einer wunderschönen Berglandschaft, die trotz des gemeldeten Regens, im glänzenden Sonnenschein erstrahlte.

Nach einer herzhaften Begrüssung begann der Gottesdienst mit einer Lobpreiszeit. Danach predigte Dick Leuvenink über das dreifache Geschenk in der Missionsarbeit, welches folgende Punkte beinhaltete:

  1. Das Geschenk der neuen Identität
    Durch das Erlösungswerk von Jesus wurde ALLEN Menschen eine neue Identität geschenkt, welche JEDEM frei zur Verfügung steht. Das ist das erste und wichtigste Geschenk, welches der Missionar überbringen darf.
  2. Das Geschenk der neuen Werke
    Das zweite Geschenk ist die Folge der neuen Identität. Aus dieser folgen nämlich die neuen Werke, welche nicht aus Leistung sondern aus Gottes Gnade und Kraft folgen.
  3. Das Geschenk des neuen Plans
    Gott hat einen Plan für dein Leben. Jeder Mensch, der Gott sein Leben anvertraut, darf mit seiner Gunst und seiner guten Führung rechnen. Seine vorbereiteten Pläne sind voller Zuversicht und Hoffnung.

Das sind die drei Geschenke, welche ein Missionar den Menschen weltweit bringen darf. Nach dieser bewegenden Predigt berichtete Andreas Schiller von seiner Missionsarbeit in Ecuador. Er erzählte von den guten Entwicklungen in der Jugendarbeit, in welcher sich Jugendliche in Schulen treffen, um gemeinsam auszutauschen und miteinander Bibel zu lesen.
Er berichtete aber auch von seinen momentanen Herausforderungen. Die plötzliche Erkrankung seiner Frau führte seine Familie wieder zurück nach Deutschland, was die ganze Familie aus ihrer liebgewonnenen Heimat entriss. Andreas sprach offen über seine Fragen diesbezüglich und wie er trotz allem in Gottes Wort Kraft und Zuversicht findet.

Zum Schluss des Gottesdienstes stellten sich Masquirens als neue Missionskandidaten vor und kündigten ihre kommende Vorbereitungszeit in Kanada und die danach folgenden Jahre in PNG an.

Nach dem Gottesdienst wurden wir alle mit einem wunderbaren Essen verwöhnt. Die vielen Gespräche und der offene und herzliche Umgang der Gemeindemitglieder schaffte eine familiäre Atmosphäre.

Der Tag wurde mit einer knackigen Mitgliederversammlung und einem süssen Dessertbuffet geschlossen. Auch dieses Jahresfest können wir in sehr guter Erinnerung behalten. Die vielen Gespräche, die bewegenden Worte und die Einblicke in eine spannende Arbeit schafften in dieser traumhaften Umgebung ein sehr gelungenes Fest.

Familie Masquiren