Liebenzeller Mission Schweiz

Unter dem Motto „Gewöhn Dich an anders!“ trafen sich am 1. April 2023 in Aarau rund 200 Jugendliche zum Missionskongress. Im Zentrum stand die Frage der Berufung. Junge Menschen wurden herausgefordert, darüber nachzudenken, welche Geschichte Gott mit ihnen schreiben möchte. In der Discovery Hall („Entdecker-Halle“) konnten sich über 30 Organisationen den Jugendlichen mit einem Stand präsentieren und vorstellen. Gleichzeitig wurden verschiedene Workshops zu Themen wie Berufung, Jüngerschaft, Mission in Asien, Muslime und Entwicklungshilfe in Afrika angeboten. Wir als Liebenzeller Mission Schweiz waren auch mit einem Stand in der Discovery Hall präsent. Dank einem attraktiven grossen Geschicklichkeitsspiel kamen wir mit vielen Jugendlichen ins Gespräch. Unsere Standbesucher waren sehr bunt gemischt! Von Teenagern bis zu Pensionierten war alles dabei. Neben Schweizern begrüssten wir auch Ukrainer, Deutsche und Südtiroler. Wir freuten uns sehr, dass viele Jugendliche bereit waren, über einen Einsatz im Ausland nachzudenken. Während einige auf der Suche nach einer theologischen Ausbildung waren, überlegten sich andere einen Kurzzeit-Einsatz zu planen. Vereinzelt gab es auch junge Erwachsene, die Interesse an einem Langzeiteinsatz hatten. Wir freuten uns sehr, dass wir auch Verwandte von unseren Missionaren an unserem Stand begrüssen durften. Der Austausch mit ihnen tat uns allen gut! Was hat dieser MissioNow-Kongress-Tag gebracht und bewirkt? Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich am Abend in Aarau in den Zug stieg, um nach Hause zu fahren. Die Begegnungen an unserem Stand waren ermutigend. Wir konnten informieren, dass wir dringend Missionare brauchen, aber berufen kann letztlich nur Gott. Als ich in Toffen aus dem Zug stieg, stand ein wunderschöner Regenbogen über dem ganzen Belpberg. Das hat mich ermutigt! Gott ist treu, unser Dienst ist nicht vergebens! ER wird Menschen berufen, IHM zu dienen. Lisa Brönnimann Liebe Missionsfreunde „Gewöhn Dich an anders!“ Das war das Motto des MissioNow Kongress, der am 1. April in Aarau stattfand. „Gewöhn Dich an anders!“ ist auch das Motto der neuen Jesus-Serie „The Chosen“. Die Macher dieser Film-Serie bringen mit diesem Motto zum Ausdruck, dass die Jünger sich daran gewöhnen mussten, dass Jesus so ganz anders ist. Während andere Rabi sich bedienen liessen, war Jesus sich nicht zu schön, seinen Jüngern die Füsse zu waschen. Frauen gehörten zu dieser Zeit an den Herd. Jesus aber freute sich, dass ihm auch einige Frauen nachfolgten, um mehr von ihm zu lernen. Zöllner und Huren galten als Aussenseiter der Gesellschaft. Jesus feierte mit ihnen Feste und zeigte ihnen, dass auch sie in Gottes Augen enorm wertvoll sind. In Jesus erfüllte sich das Prophetenwort aus Jesaja 55,8: „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR“ Sind wir bereit für „anders“? Offen für Gottes überraschendes Wirken? Stefan Lanz Mit Gott von Mensch zu Mensch Mai 2023

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=