Taifun richtet große Schäden auf der Insel Guam an

Gro­ße Schä­den hat der Tai­fun „Mawar“ ver­ur­sacht, der am 24. Mai die Insel Guam getrof­fen hat. Mit Wind­bö­en von mehr als 220 km/h war es der stärks­te Tai­fun in der Regi­on seit mehr als 20 Jah­ren. Betrof­fen ist auch die Paci­fic Islands Uni­ver­si­ty PIU (Theo­lo­gi­sche Uni­ver­si­tät Mikro­ne­si­en), die von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on gegrün­det wur­de. Gott sei Dank wur­den bei dem Unwet­ter kei­ne Per­so­nen ver­letzt. Aber es kam zu immensen Schä­den an Gebäu­den und Infra­struk­tur. Meh­re­re Klas­sen­zim­mer, Büro­ge­bäu­de und Unter­künf­te wur­den beschä­digt, Dächer abge­deckt oder voll­stän­dig zer­stört. An eini­gen Stel­len lie­gen nun elek­tri­sche Lei­tun­gen und Netz­werk­ka­bel völ­lig frei. Die Stu­den­ten, die im stark betrof­fe­nen Män­ner­wohn­heim woh­nen, wur­den vor­über­ge­hend in die Biblio­thek ver­legt. Aktu­ell (Stand 31. Mai) ist die Strom­ver­sor­gung auf der Insel noch nicht wie­der her­ge­stellt. Der Uni­ver­si­täts­be­trieb ist vor­über­ge­hend ausgesetzt.

Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on unter­stützt den Wider­auf­bau der Gebäu­de und Infra­struk­tur der PIU finanziell.

Bit­te betet für alle betrof­fe­nen Men­schen auf der Insel Guam! Herz­li­chen Dank für alle Fürbitte.